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GRUNDLAGEN
DER BALANCED SCORECARD
CONTROLLING, PERSPEKTIVEN, STRATEGIE |
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Grundlagen der Balanced Scorecard:
Controlling, Perspektiven, Strategie
Jan-Ole Romann
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Einleitung
Unternehmen aller Branchen sehen sich heutzutage einem revolutionären Veränderungsprozess ausgesetzt. Dieser wurde durch den Wandel vom Industriezeitalter hin zum Informationszeitalter des ausgehenden zwanzigsten Jahrhunderts hervorgerufen.
Waren während des Industriezeitalters primär die "economies of scales and scope" für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend, so können Unternehmen im Informationszeitalter allein durch die Massenproduktion keinen dauerhaften Wettbewerbsvorteil mehr erzielen.
Vielmehr verlangt ein sich dynamisch veränderndes Unternehmensumfeld nach immer neuen Ideen für den Wettbewerbserfolg. Externe Einflussgrößen, wie die anwachsende Globalisierung, die Verschärfung des Wettbewerbs sowie die immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen, erfordern radikale
Umstrukturierungen der Führungssysteme in den Unternehmen.
Insbesondere gewinnen heutzutage die sogenannten soft facts, wie beispielsweise Kundenzufriedenheit, Produktinnovation, Prozessorientierung, Mitarbeitermotivation sowie die Qualität der Informationssysteme zunehmend an Bedeutung.
Aus dieser veränderten Ausgangssituation heraus entstanden in der jüngeren Vergangenheit diverse Programme zur Leistungsverbesserung, wie etwa Total Quality Management, Just-In-Time-Denken, Lean Produktion, Prozesskostenrechnung oder Business Process Reengineering.
Manko all dieser Initiativen ist jedoch ihre fehlende Verknüpfung mit den strategischen Zielen eines Unternehmens. Da weiterhin die finanziellen Auswirkungen dieser Verbesserungen unzureichende Beachtung finden, steigt die Bedeutung eines verlässlichen Informationssystems, welches relevante Steuerungsgrößen aufzeigt.
An diesem Punkt setzt die Balanced Scorecard (BSC) an, die eine Synthese aus einem modernen Kennzahlensystem und einem innovativen Managementsystem darstellt. Dieses neuartige Instrument schafft einen Rahmen für die Verankerung der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens in dessen operativen Tätigkeiten, indem es konsequent die Unternehmensvision bis auf die konkreten Maßnahmen im Tagesgeschäft herunterbricht und die Auswirkungen dieser Handlungen auf die übergeordneten Unternehmensziele verdeutlicht.
Nachdem sich die BSC in den USA, wo sie entwickelt wurde, bereits durchgesetzt hat, gewinnt sie in letzter Zeit auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung.
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Grundlagen
der Balanced Scorecard
Controlling, Perspektiven, Strategie
Kompletter Text als PDF-Datei (200 KB) |
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Jan-Ole
Romann > Hohenstauferallee 11
> 69181 Leimen
> kontakt@romann.de
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